Adventskalender für Hunde – Ideen und Inspiration Allgemein Alltag mit Hund Leben mit Hund Unterhaltung
Es ist wieder so weit: die Weihnachtszeit steht kurz bevor und wer einen Adventskalender selber machen möchte, sollte so langsam mal mit der Bastelarbeit beginnen – egal ob für den Partner, die Eltern oder für den Hund! Ja, auch der Hund freut sich über einen Adventskalender (auch wenn er selbstverständlich nicht den Brauch dahinter versteht). Natürlich kann man Hundeadventskalender schon fertig bestückt im Hundefachhandel kaufen, doch auch selber machen ist kein Problem, wenn man coole Ideen und Inspirationen hat. Der haben wir für euch die besten Ideen für einen selbstgestalteten Hunde-Adventskalender zusammengestellt.
Snacks
Snacks und Süßigkeiten dürfen in keinem Adventskalender fehlen – auch bei unseren vierbeinigen Lieblingen nicht.
Bio-Kekse aus der Hundekeksmanufaktur
Mittlerweile gibt es viele verschiedene Manufakturen, die Hundekekse selbst herstellen. Hier weiß man ganz genau was drin ist!
Hundekekse selber machen
Unsere Lieblingsrezepte findet ihr HIER.
Getrocknetes Fleisch
z.B. die Hühnerbruststreifen von Wildes Land
Smoothie für Hunde
Warum sollten nur wir leckere Smoothies trinken? Auch für Hunde gibt es speziell entwickelte Smoothies mit frischem Fleisch, Obst und Gemüse.
Kauwurzel
Die natürliche, kalorienarme und unbedenkliche Alternative zu herkömmlichen Kauartikeln: die Kauwurzel. Auf dieser kann der Hund ohne Bedenken rumkauen und reinigt gleichzeitig seine Zähne.
Obst
Es muss nicht immer ein Hundekeks sein, manchmal tut es auch ein Stück Banane oder Apfel. Suche einfach ein Obst heraus, das deinem Hund besonders gut schmeckt und platziere es am jeweiligen Tag frühs frisch in dem Adventskalender. (Aber Achtung: folgende Lebensmittel sind giftig für deinen Hund!)
Spielzeug
Es gibt wohl keinen Hund, der zu wenig Spielzeug hat –aber seien wir auch mal ehrlich: so oft wie ein Hund ein neues Spielzeug oder Kuscheltier bekommt, so schnell hat er es auch wieder zerstört …
Intelligenzspielzeug
Psychische Auslastung ist für den Hund genauso wichtig wie körperliche. Bei Intelligenzspielzeugen müssen Hunde Leckerlis erschnüffeln und suchen und werden so gefordert, z.B. von My Intelligent Dogs.
Spielzeug mit gutem Gewissen
Es gibt immer mehr Hundespielzeug, bei dem auf nachhaltige Materialien und eine schadstofffreie, faire Herstellung gesetzt wird. So auch beim „Eco Tau Bolly“ von Treusinn.
Spielzeug selber machen
Ob aus alten Socken, Decken oder Handtüchern: es gibt zig Ideen, um Hundespielzeug selbst zu machen. Einfach mal inspirieren lassen.
Apportierspielzeug
Es gibt Hunde, die apportieren wahnsinnig gerne. Schleuderbälle, wie der von Major Dog, eignen sich hierfür besonders gut.
Zum Kuscheln
Auch Hunde lieben Kuscheltiere und die müssen auch nicht Quietschen! Der Plüschball-Bär von Wolters eignet sich zum Beispiel perfekt zum Kuscheln (aber auch zum Spielen).
Schnüffelteppich
Zugegeben, so ein Schnüffelteppich gehören eher zur Kategorie „Weihnachtsgeschenke“, ist aber eine super Beschäftigungsart für deinen Hund. Erhältlich zum Beispiel von Knauder’s Best.
Gutscheine
Keine Sorge, du musst deinem Hund jetzt nicht versuchen das Lesen beizubringen. Betrachte einen Gutschein vielmehr als kleine Erinnerung, deinem Hund auch in der meist doch sehr stressigen und terminreichen Vorweihnachtszeit genug Aufmerksamkeit und Liebe zu schenken. Löse die Gutscheine daher immer gleich am jeweiligen Tag ein! Um deinem Hund die Gutscheine noch etwas zu versüßen, kannst du zu jedem ein klitzekleines Leckerli dazutun.
Gutschein für einen extra langen Waldspaziergang
Wanderschuhe an und los!
Gutschein für x-Minuten extra Spielzeit
Beim nächsten Spaziergang nicht gleich nach Hause hetzen, sondern sich Zeit für eine ausgiebige Spieleinheit nehmen.
Gutschein für eine kleine Schönheitsbehandlung
Egal, ob es mal wieder Zeit für ein Bad oder eine ausgiebige Fellpflege wird: verwöhne deinen Hund mal wieder so richtig!
Gutschein für ein Spiel-Date
Ruf den/die Besitzer/in des besten Kumpels deines Hundes an und verabredet euch zum gemeinsamen Spaziergang. Eure Hunde werden es euch danken J
Gutschein für eine ausgiebige Krauleinheit
… und zwar für eine wirklich ausgiebige!
Gutschein für einen neuen Trick
Wann hast du deinem Hund das letzte Mal einen neuen Trick beigebracht? Na also! Wie wäre es mit „Peng“, „Männchen“ oder „Dreh dich“?
Schöne und praktische Geschenke
Wer sagt, dass du nicht auch ein bisschen vom Adventskalender deines Hundes profitieren kannst? Ein Mix aus praktischen und schönen Geschenken darf daher auf keinen Fall fehlen! Und wenn sie ein bisschen zu groß oder zu teuer für einen Adventskalender sind – es kommt ja auch noch Weihnachten … und Geburtstag … oder einfach mal so 🙂
Leckerli-Dose
Seien wir ehrlich: Hunde-Leckerlis sind weder besonders schön anzusehen noch riechen sie unglaublich gut. Eine schöne Leckerli-Dose löst beide Probleme auf einen Schlag.
Decke
Vor allem in der kalten Jahreszeit, wenn der Boden immer kühler wird, braucht der Hund eine Decke, auf die er sich legen kann – vor allem unterwegs. Noch besser, wenn diese auch noch optisch was hermacht, wie z.B. die Hundematte Finn von Brunolie.
Halsband
… kann man denn überhaupt zu viele schöne Halsbänder haben?
Pfotenreiniger
Etwas Praktisches darf auf keinen Fall fehlen! Mit einem Pfotenreiniger kannst du die Pfoten deines Vierbeiners nach dem Spaziergang ganz leicht reinigen und sparst dir so nervige Flecken auf Sofa und Co.
Shampoo
Wenn sich der Vierbeiner mal so richtig im Schlamm gewälzt hat, dann hilft nur noch ein Bad mit einem guten Hundeshampoo – am besten frei von Silikonen, Parabenen und komplett natürlich.
Bürste
Denn auch im Winter darf die Fellpflege nicht zu kurz kommen.
Du siehst, 24 kleine (oder auch größere) Geschenke sind schneller gefunden als man denkt 🙂 Im Endeffekt kommt es ja vor allem darauf an, eine schöne, entspannte Weihnachtszeit mit deinem Hund zu verbringen und ihm mit kleinen Gesten den Tag zu versüßen. Daher bleibt uns nur noch zu sagen: viel Spaß beim Shoppen und Basteln!